Ausstellung der Geologischen Sammlungen und der Kustodie der Universität Greifswald

vom 28.06.2023 bis 13.09.2023, geöffnet Mo-Fr 12-17 Uhr, Eintritt frei

27.6. 19 Uhr Vernissage der Ausstellung

10.9. 14.30 Uhr Führung durch die Ausstellung durch Herrn Dr.Thilo Habel (Kustodie der Universität Greifswald) im Rahmen des „Tages des Offenen Denkmals“

Dinosauriermodelle, Knochen und feine Zeichnungen und Malereien von Rügens Kreideküste, Geysiren oder Gotlands Raukarfelsen – die neue Ausstellung in der Galerie des St.Spiritus hat viel zu bieten, denn sie stellt einen umtriebigen Menschen und sein Schaffen vor:

Otto Jaekel (1863-1929)

Er war einer der vielseitigsten Paläontologen seiner Zeit und arbeitete vor allem über fossile Fische, Reptilien und Echinodermen. Nicht zu vergessen sind seine systematischen Ausgrabungen von fossilen Panzerfischen in Bad Wildungen (1900-1912) und von Dinosauriern in Halberstadt (1910-1927).

Otto Jaekel gilt als einer der Hauptverfechter der Paläontologie als eigenständige Wissenschaft, er gründete 1912 in Greifswald die Paläontologische Gesellschaft, die bis heute aktiv ist.

Jaekel entfaltete in seinen Jahren an der Ostsee ein einzigartiges Lebenswerk auf fachlichem wie künstlerischem Gebiet: Er wurde zum Initiator von Forschungseinrichtungen, zum anerkannten Dinosaurierausgräber und zum Experten für die Kreideküsten der Region. Daneben entwarf er die wissenschaftlichen Illustrationen seiner Veröffentlichungen, malte und zeichnete ständig – gleichermaßen zum Vergnügen wie auch im Dienst der wissenschaftlichen Vermittlung. Als Sammler und Kenner ostasiatischer Kunst war sein eigenes künstlerisches Werk vom Japonismus und der Nähe zur Avantgarde der Zeit geprägt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner