Die St.Spiritus Radiokonzerte – live aus unserem Konzertsaal!

Wenn die Türen unseres Hauses geschlossen bleiben, müsst Ihr nicht auf gute Musik – live aus dem St.Spiritus verzichten. So haben wir von April 2020 – Mai 2021 während der Schließungsphasen regelmäßig Radiokonzerte veranstaltet, um lokale Kultur weiter erlebbar zu machen und nicht sterben zu lassen. Dank des großen ehrenamtlichen Engagements der Macher von Radio98eins und der fachlichen Unterstützung von Tontechnik Kühn und Elandir Productions war das möglich!

Die Musiker mussten sich das Publikum an Radios und Bildschirmen zwar vorstellen, aber es ist uns wichtig, dass die Leute auch während der Schließung unseres Hauses nicht auf gute Konzerte aus dem Kulturzentrum verzichten mussten und die lokalen Musiker*innen nicht auf bezahlte Auftritte. Das St.Spiritus erzielte damit keine Einnahmen, aber die Fördermittel des Landes Mecklenburg-Vorpommern ermöglichen es, dass die Konzerte stattfinden konnten und können. Außerdem haben einige ein Radiokonzert-Ticket erworben – vielen Dank dafür!!

Seit April 2020 veranstalteten wir 21 Radiokonzerte –  live aus dem Kulturzentrum St.Spiritus und gemeinsam veranstaltet mit dem Lokalradio radio98eins: gute Musik wird live nach Hause gebracht! Ab Ende Juni durfte ein begrenztes Publikum dabei sein.
Auch in der zweiten Lockdown-Zeit im Jahr 2021 stellten wir weitere Konzertaufzeichnungen auf die Beine und anschließend zum Nacherleben bereit.

Durch die Konzerte, die wir bei Youtube und hier archiviert haben, kann man vielleicht auch neue Musik „made in MV“ für sich entdecken, denn wir haben eine reiche und vielfältige Musikszene hier, die wir jetzt speziell präsentieren können. Hier spielen bekannte Bands und Newcomer – so begreifen wir die Krise als Chance.

Jedes Konzert wurde live übertragen auf Radio 98eins https://radio98eins.de/livestream

und auch als Livestream auf der Facebook-Seite des Kulturzentrums: https://www.facebook.com/st.spiritus

The Best of …

Hier haben wir ein „Best of“ der Radiokonzerte 2020 zusammengestellt:

Hier sind alle bisherigen Konzertvideos zu finden:

1. Radiokonzert
Artur und Band

2. Radiokonzert
Duo La Wie

3. Radiokonzert
Fritz Hazy & Cornelius Link

4. Radiokonzert
Boogie Trap

5. Radiokonzert
The Old Main Drag

6. Radiokonzert
KRACH

7. Radiokonzert
Jade

8. Radiokonzert
Adelind Pallas & Liane Perl

9. Radiokonzert
Joe Alesko & FatiQue

10. Radiokonzert
Bob Beeman Trio

11. Radiokonzert
Elisa

12. Radiokonzert
Lege & Lena

13. Radiokonzert
Bad Penny

14. Radiokonzert
Strittmatters

15. Radiokonzert
In Ora Mundi

14 Stunden Livemusik von der Fête de la Musique 2020

17. Radiokonzert
La Greda

18. Radiokonzert
Roter Sand

19. Radiokonzert
Sparks & Ashes

20. Radiokonzert
Bastian Bandt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner