In Erinnerung

Fotoausstellung von Waltraud Kühne und Sibylle Hagemann
Ein fotografischer Blick auf die Bestattungskultur in Greifswald und anderswo Ausstellung im Vorderhaus des St. Spiritus, Eingang Lange Straße 49,

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10:00 – 18:00 Uhr,
Sa 10:00 – 14:00 Uhr
Vernissage: 07.07.2022 | 19:00 Uhr
Eintritt frei

In dieser Fotoausstellung ist die hiesige Sepulkralkultur, Bestattungskultur Thema, die Fotografinnen haben sich dabei hauptsächlich auf die Greifswalder Friedhöfe konzentriert. Aber auch Beispiele aus der näheren Umgebung und der Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg bieten einen Einblick in die geschichtliche Vielfalt der Bestattungskultur und der Gedenkorte für Verstorbene. Wie archäologische Funde beweisen, existieren Bestattungen schon seit Jahrtausenden. Selbst unsere „nächsten Verwandten“ im menschlichen Stammbaum, die Neandertaler, sollen ihre Verstorbenen rituell beerdigt haben.
Je nach kulturellem Hintergrund und zeitlicher Abfolge variieren die Gebräuche und Bauten: z.B. die riesigen Pyramiden Ägyptens bis in die Gegenwart die Urnenfelder auf unseren Friedhöfen, aber auch der Trend zu Seebestattungen oder in Friedwäldern genauso wie die verschiedensten Trauerveranstaltungen.

Waltraud Kühne war langjährige Vorsitzende des Fotoclub Greifswald, ist jetzt Ehrenmitglied, Sibylle Hagemann ist aktives Mitglied im Fotoclub Greifswald.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner