Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Greifswald / Vorpommern vor dem Wahlkampf 2024: stabile Demokratie oder rechtsextreme Hochburg?“

18.Januar 2024 - 19:00 - 21:00

Vortrag und Gespräch, Veranstalter: Bündnis Greifswald für alle

Die rechte Szene in Vorpommern-Greifswald ist nicht erst heute, sondern bereits seit Jahrzehnten bestens organisiert und vernetzt.
Rechtsextremisten sind in Städten und Dörfern präsent und werden dennoch von vielen Menschen nur ungern als gefährlich wahrgenommen: „Das sind doch unsere Jungs!“ Man kennt sich oft schon von Kindesbeinen an. Meist bleiben die Neonazis quasi unsichtbar, und selbst wenn (wieder einmal) ein Dorffest aus dem Ruder läuft, möchte man lieber die Augen verschließen. Gleichzeitig brechen die Dämme der demokratischen Parteien: Rechte Positionen werden inhaltlich wie sprachlich für die sogenannte gesellschaftliche Mitte zunehmend salonfähig.
Wohin steuern wir als Gesellschaft in unserem Landkreis und in unserer Stadt? Wir wollen genauer hinschauen und laden alle Interessierten herzlich ein, dabeizusein.
Menschen, die in der Vergangenheit mit rechtsextremistischen Äußerungen oder Taten in Erscheinung getreten sind oder entsprechenden Organisationen angehören sind vom Veranstalter nicht erwünscht.

Details

Datum:
18.Januar 2024
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://kulturkalender.greifswald.de/events/53755?start_on=2024-01-18

Veranstaltungsort

Kulturzentrum St.Spiritus
Lange Straße 49/51
Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern 17489 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
03834 8536-4444
Cookie Consent mit Real Cookie Banner