Christian Holm hat während der Coronazeit mit 14 alten Menschen, davon 6 Greifswalder*innen, Interviews über das Kriegsende 1945 geführt. Aus den 35 Stunden Interviewmaterial hat er ein Theaterstück geschrieben und gemeinsam mit 8 Jugendlichen des Jugendensembles Greifswald auf die Bühne des St.Spiritus gebracht. Herausgekommen ist trotz des ernsten Themas ein abwechlungsreicher Theaterabend und eine Art lebendiger Geschichtsunterricht, der durch den Angriffskrieg auf die Ukraine leider von der Realität eingeholt wurde.
Auf der Bühne zu sehen sind Schüler*innen vom Humboldtgymnasium, vom Jahngymnasium und der Montessorischule. Bisher waren alle Vorstellungen ausverkauft und wir hatten schon diverse Schulklassen zu Gast. Von Zuschauer- und Lehrer*innenseite war der Zuspruch durch die Bank sehr positiv. Mit zwei Umbesetzungen werden nun ab nächster Woche weitere Vorstellungen gespielt.

 

Die Termine 2022: 27.10. / 22.11. / 24.11. / 1.12.
Beginn: 19 Uhr. Eintritt: erm. 6,- (Pädagog*innen erhalten freien Eintritt)
St. Spiritus, Lange Straße 49/51, 17489 Greifswald.
Ticketreservierung: Tel. (03834) 8536-4444, E-Mail: st.Spiritus@greifswald.de

 

Auch 2023 werden wir noch einige wenige Vorstellungen spielen, deren Termine aber noch nicht feststehen. Das Stück ist geeignet für Schüler*innen ab Klasse 8. Schulvorstellungen am Vormittag sind leider nicht möglich.
Es würde mich sehr freuen, Sie und möglichst viele jugendliche Zuschauer*innen bei uns begrüßen zu dürfen. Auch für die Wiederaufnahme-Premiere am 27.10. sind noch Karten zu haben!

 

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner