„Ganz nah“ – Fotografien, Malereien und Druckgrafik von Sigrid Henschel

Ausstellung vom 15.6.-22.7, Vernissage am 14.6. um 19 Uhr

geöffnet Mo-Fr 12-17 Uhr, Eintritt frei, Eingang Caspar-David-Friedrich-Straße

Es sind Bilder zu sehen, die die Auseinandersetzung der Künstlerin mit der nächsten Umgebung zeigen, Motive, bei denen sie die Materialität interessiert, aber auch eine persönliche Nähe…
Sigrid Henschel sagt selbst: „Farbe zu sehen, zu mischen, damit zu malen bzw. zu gestalten, hat für mich etwas in hohem Maße Sinnliches, als wenn ich eine kostbare, sehr schmackhafte Speise zu mir nehme.
Ich versuche, mit Hilfe von Farbe und Form ein Gerüst, eine Übersetzung für das, was ich sehe, erlebe, empfinde, zu schaffen.
Was mich beeindruckt, will ich darstellen, z.B. eine auffällige Gliederung, das Abstürzende, das Schroffe, das Fließende, Wiederholung in dem Geschauten, die Hitze, die Heiterkeit…
Ich male oder fotografiere also Dinge, die mich beeindrucken, von denen ich vor allen Dingen positiv angerührt werde. Oft sind es unspektakuläre Motive, die mir zu einer Bildidee verhelfen. Glücksmomente sind für mich dann, wenn Bilder aus dem Inneren zu fließen scheinen, sich auf das Papier drängen.“
In der Fotografie interessiert Sigrid Henschel unter anderem die Möglichkeit des Fokussierens. Dadurch können Dinge aus ihrem Zusammenhang herauslöst und neu betrachtet werden. Wie im Bild der Einladung, ergibt das Gesamte der Einzelbilder etwas ganz Neues. Baummarkierungen reihen sich zu einer reizvollen abstrakten und mehrdeutigen Kompositionen
Ausgangspunkt für die Bildideen ist größtenteils die Auseinandersetzung mit der Natur und dem, was Sigrid Henschel im Alltag umgibt.

Sigrid Henschel wurd 1951 auf Rügen geboren, studierte 1070 -1974 Kunst- und Germanistik in Greifswald, arbeitete 1974 – 2014 als Lehrerin für Kunst und Gestaltung/ Deutsch. Ehrenamtlich war sie 2005 – 2010 Vorsitzende des Vereins Kunstwerkstätten e.V., Sigrid Henschel ist seit 2014 freischaffende Künstlerin, Mitglied im Kunstvereine Art7, Mitglied PKB e.V., (2017 – 2021 Vorsitzende des PKB e.V.), seit 2020 Mitglied im Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern

Cookie Consent mit Real Cookie Banner