775 Jahre Greifswald – Mitmach-Ausstellung

Publikumslieblinge der Ausstellung „Mein Blick auf Greifswald“

„Und wieder ist zu erkennen, wie vielfältig und abwechslungsreich unser Greifswald ist!“ – diese kurzen Worte im Gästebuch der Ausstellung „Mein Blick auf Greifswald“ bringen es sehr gut auf den Punkt: Die 120 Einreichungen für die Beteiligungs-Ausstellung, welche vom 20. August bis 26. September 2025 in der Galerie des St. Spiritus und in der Kleinen Rathausgalerie zu sehen war, haben alle künstlerischen und handwerklichen Bereiche abgedeckt und waren in ihrer Gesamtheit ein Augenschmaus.

Ganz klassische Werke in Aquarell oder Pastell, Buntstift und Acryl wurden beigesteuert. Fotografien, Collagen und Ölmalereien hingen neben Mischtechniken, bei denen Teebeutel, Filz und Naturfunde als Materialien genutzt wurden und standen den keramischen und textilen Beiträgen oder der Holz-Urne mit Greifswald-Motiv in nichts nach.

Besonders hervorzuheben ist die Vielfältigkeit der Künstlerinnen und Künstler: die jüngste Teilnehmerin wurde mit ihren 7 Jahren genauso gelobt wie der erfahrene über 80jährige Künstler, dessen Bild im Rahmen nebenan hing. Es haben mehrere Schülerinnen-Gruppen sowie eine Tagesklinik für Kinder und Jugendliche mitgemacht und hervorragende Werke eingereicht.

Die Ausstellung im St. Spiritus hatte in 6 Wochen 1190 Besucherinnen und Besucher, dazu kommen noch ein paar hundert Besucher in der Kleinen Rathaus-Galerie. Diese haben sehr fleißig von der Möglichkeit, ihr Lieblingskunstwerk wählen zu dürfen, Gebrauch gemacht: zweieinhalb Stunden hat das Auszählen der Stimmzettel gedauert – und es war kein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Es wurde für sehr viele verschiedene Bilder abgestimmt, auf einigen Plätzen herrschte Stimmengleichheit, weshalb statt der angekündigten fünf nun die sieben beliebtesten Bilder als Postkartenserie gedruckt werden.

Die Künstler*innen sind: Friederike Kautz, Anke Rappen, Helga Sengbusch, Cindy Tesch, Josephine Steinfurth, Max Dachwitz/Niels Timm/Jonas Götting (Gemeinschaftsarbeit) und die Helios Tagesklinik mit der Gemeinschafts-Collage „Wiecker Brücke“, welche gemeinsam von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern erstellt wurde.

Die Postkarten werden ab Mitte November im St.Spiritus ausgelegt werden. Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler erhalten diese selbstverständlich direkt.

„Danke, dass ich euren Blick auf Greifswald erleben durfte. Auch die vielen unterschiedlichen Techniken begeistern mich! Es ist ganz schwer, ein Werk als Favoriten herauszufiltern. Ich wünsche allen Künstler*innen viel Kraft für die nächsten Vorhaben.“ (Zitat einer Besucherin)

Cindy Tesch „Morgenröte“
Helga Sengbusch „Bockwindmühle Eldena“
Max Dachwitz, Niels Timm und Jonas Götting „Greifswalder Schrottplatz“
Friederike Kautz „Verlängerter Urlaub“
Anke Rappen „Mein Greifswald“
Helios Tagesklinik „Wiecker Brücke“
Josephine Steinfurth „Heimathafen Lebensstufen“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner