6.8. 18 Uhr Ausstellungseröffnung und Hof-Konzert

 Auftakt der Festwoche 30 Jahre Soziokultur MV

Und 30 +1 Jahre St.Spiritus – Soziokulturelles Zentrum Greifswald

„Von gelben Quitten und blauen Katzen…“ – Werkschau – Kunst aus den Kursen und Gruppen des St.Spiritus‘

Malerei, Grafik, Textil, Keramik, Fotografie – Ausstellung im Rahmen der Festwoche 30 Jahre Soziokultur MV

In den Kursen und Gruppen des St. Spiritus entstehen regelmäßig kleine und große Kunstwerke, die nun der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Ausstellung bildet den Auftakt der Festwoche 30 Jahre Soziokultur MV.

Die Vernissage findet am 6.8. um 18 Uhr statt, es spricht der Oberbürgermeister Dr. Fassbinder, im Anschluss findet um 20 Uhr ein Konzert mit der Band „Krach“ auf der Hofbühne statt. Der Einlass beginnt um 19.30 Uhr

Die Musik lebt von einem Mix der Stile von Punk, Ska, Funk bis Soul – der Schwerpunkt liegt dabei auf allem was Spaß macht: Tolle Texte, Blutgefäßerweiternde Rhythmen.

Das Konzert ist ein Geschenk an die Nutzer*innen des St.Spiritus, denn ein Sozio-Kulturelles Zentrum lebt von den Menschen, die dort Kultur gestalten und erleben wollen – nun schon seit mehr als 30 Jahren. Der Eintritt ist frei, Spenden sind möglich.

Die Gründung des St.Spiritus als sozio-kulturelles Zentrum in städtischer Trägerschaft fand 1990 statt nach einem Beschluss des Runden Tisches. Das war ein Glück, für das der ersten Leiterin Brigitte Schöpf und den damaligen Verantwortlichen zu danken ist und es ist immer noch ein Glück, das Greifswald sich zu dem Haus bekennt und die Arbeit durch personelle und finanzielle Infrastruktur in dem wunderschönen Denkmal möglich macht. Neben den Veranstaltungen – wie Konzerten, Kindertheater, Vorträge, Diskussionen ist unser Schwerpunkt ja, dass die Leute selbst kreativ und aktiv werden können – von den Kindern in den Ferienkursen bis zu den Senior*innen in den Keramikkursen. In der Ausstellung in der Galerie werden Werke zu sehen sein, die sonst meist in heimischen Wohnungen ausgestellt werden – eine Ausnahme bildet der Mal- und Zeichenkurs, aus dem über die Jahre Talente hervorgegangen sind, die inzwischen selbst auch Einzelausstellungen durchgeführt haben und der Fotoclub Greifswald, der auch regelmäßig seine Arbeiten ausstellt. Ein besonderer Dank gilt den engagierten Dozent*innen und Gruppenleiter*innen.

Regelmäßig finden im Haus statt: Keramikkurse, Mal- und Zeichenkurse, Aktzeichnen, Workshops im Siebdruck und Tiefdruck, Aquarellmalen, Patchwork, Spinnen, Kalligrafie, Emaille, Fotoclub, Chorproben, ein Mitsinge-Treff, Kinderschach, Jugendtheater, Volkstanz, Workshops im Silberschmieden und Flechten und Kinder-Kunst-Tage in den Ferien.

Das Angebot ist dynamisch und verändert sich nach den Bedarfen der Nutzer*innen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner