9. 1. – 26. 1 2024

Die Himmel sind besonders bemerkenswert in den Gemälden

Caspar David Friedrichs. Dramatische Lichtsituationen, besondere Wolkenformationen, einzigartige Stimmungen.

Das St.Spiritus hatte aufgerufen, neu gesehene bzw. neu erschaffene “Friedrichsche Himmel” einzureichen.

Die Beteiligung war überwältigend: Es wurden 106 Einreichungen mit

298 Werken von Personen und Gruppen aller Altersgruppen eingereicht.

Es sind 298 wunderbare persönliche und kreative Friedrichrezeptionen – von künstlerischen Profis und Laien, von Kindern bis Senior*innen.

Die Einreichungen sind aus Greifswald, dem Umland, von der Insel Rügen, und auch von weiter weg zugesandt worden.

Die Friedrichschen Himmel sind fotografiert, gezeichnet, gedruckt, gemalt in Aquarell, Acryl, Gouache und Öl, auf Leder getupft, genäht und auf Keramikfliesen gebrannt.

Niemals hätten wir gedacht, dass wir so viele Bilder bekommen – das hat offensichtlich einen Nerv getroffen und zeigt, dass sehr viele Menschen einen alltäglichen Bezug zu Friedrichs Werk haben.

Für uns und auch für alle Beteiligten ist das ein großartiger Start ins Jubiläumsjahr. Besonders berühren uns die tollen Bilder der Kinder und Jugendlichen, auch sind großartige Bilder in einem Zeichenkurs von Migrant*innen entstanden. Wir sind beeindruckt vom kreativen Potential in Greifswald und Umgebung und danken allen Künstler*innen für ihre Werke und wünschen den Besucher*innen viel Spaß. Und:

„Halten Sie stets ein Stückchen Himmel über Ihrem Leben frei“

(Marcel Proust)

Kommen Sie vorbei und stimmen Sie ab, welches Bild Ihnen am besten gefällt!

Die meist genannten Bilder werden als Postkartenserie für das Jubiläumsjahr gedruckt und liegen dann im St.Spiritus aus.

Die Ausstellung wird bis zum 26.1.2024, jeweils von Mo-Fr 12-17 Uhr geöffnet sein.

Zum Abschluss der Ausstellung am 26.1. gibt es von 15-17 Uhr die Möglichkeit, ein Friedrichmotiv auf mitgebrachte Textilien zu drucken.

Es werden auch Fair-Trade-Beutel zum Einkaufspreis angeboten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner